Mehr Struktur im Gefieder

Alexander Kauffmann erstellte das Thema Mehr Struktur im Gefieder

6 Jahre 4 Monate her

Volker hat mich gebeten einmal kurz zu beschreiben, wie ich für Vögel mit großen Weißanteilen im Gefieder etwas mehr Zeichnung ins Gefieder bekommen.

Das Ausgangsbild soll einmal ein Mittelreiher aus Japan sein: PC162279.ORF . Zunächst exportiere ich ihn als tiff, damit man es einfach in anderen Programmen laden kann: PC162279.tif .



Um mehr Struktur in das Bild zu bekommen, würde ich ein entsprechendes Tonemapping durchführen. Da gibt es viele Möglichkeiten. Kostenfrei verfügbar wäre hier HDR Efex PRO 2 aus der kostenlosen Nik-Collection. Das sieht mit der Voreinstellung "Tiefe 2" wiefolgt aus: Tiefe 2 .


Da ich Corel Paintshop einsetze, kann ich auch folgendes Ergebnis erzeugen: Corel .


Denkbar ist aber auch jede andere Variante, wie Luminance HDR, etc.

Durch das Tonemapping wird der Hintergrund aus meiner Sicht viel zu stark betont, daher muss das Originalbild in geeigneter Weise mit dem Tonemapping verbunden werden. Dazu nehme ich das originale tiff und lade es in Paintshop. Standardmäßig schärfe ich die interessanten Bereich lokal und entrausche den Rest mit relativ scharfberandeten Masken:


Der Einbau der Tonemappings kann dann als separate Ebenen funktionieren:


Mit einer Maske mit größerem Verlauf am Rand können dann die Vögel ausgeschnitten werden und der unschöne Hintergrund kann in der Rundablage verschwinden:


Dann noch den Beschnitt festlegen und fertig. Über die Transparenz der Tonemappings, kann der Effekt noch nachreguliert werden:


Da das Bild extra knapp belichtet ist, damit nichts absäuft, habe ich es noch aufgehellt und die Sättigung erhöht: final .

Letzte Änderung: 6 Jahre 4 Monate her von Alexander Kauffmann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

wolfcgn antwortete auf das Thema: Mehr Struktur im Gefieder

6 Jahre 4 Monate her

Hallo Alex,

Deine Fotos mit ihren überragenden Details habe ich immer schon bewundert. Jetzt hast Du uns in die Tiefen Deiner Bearbeitungsschritte eingeweiht! Vielen, vielen Dank! :-)

Bisher habe ich immer nur mit Lightroom herumgepfuscht, die Details und ggf. Entrauschen mit den Nik-Filtern erledigt. Das geht schon recht gut, gerade weil die Nik-Filter punktgenaue Korrekturen ermöglichen. Aber nun mit Deinen Hinweisen werde ich mich bei nächster Gelegenheit auch auf diese Variante der Detailerhöhung einlassen und es einfach mal versuchen - es kann nur besser werden! ;-)

Herzlichen Dank, frohe Festtage und viele Grüße
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.