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Eichelhäher

Eichelhäher
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Bild-Informationen

Beschreibung
Mein erster Ausflug mit dem neuen 300/4,0. Für mich ein Glückstreffer, diesen Vogel aus der Entfernung erwischen zu können.
Datum
Freitag, 18. August 2017
Bewertung
Dateigröße
98,88 KB (600 x 400 px)
Autor
Pit Schöler
Dateigröße des Originals
634,62 KB (1800 x 1200 px)

 Kommentare

Kommentare   

wolfcgn wolfcgn
Hallo Pit,

der Eichelhäher ist ein sehr interessanter und recht auffällig gefärbter einheimischer Vogel, und Du hast ihn gut erwischt. Klar, es ist ein wenig viel "wildes Holz" im Bild, aber da residiert er und dort gehört der Vogel halt auch hin! ;-)

Viele liebe Grüße
Wolfgang
Pit Schöler Pit Schöler
Danke Wolfgang für dein Kommentar. Entgegen der meisten lasse ich auch das Umfeld, in dem die Vögel sich aufhalten, im Bild. Ich denke auch der Lebensraum oder die Umgebung gehört einfach dazu.

Gruß Pit
volker volker
Da hast Du völlig recht!

Was mich interessieren würde: Ich bin ja mit dem MC-14 auf dem 300er f4 nicht besonders zufrieden, da die Fotos m. E. sehr weich, also nicht knackescharf werden und entsprechend am PC nachgeschärft werden müssen. Wie siehst Du das?

Mit meinem ZUIKO 40-150er 2.8 dagegen arbeitet der MC-14 extrem gut zusammen.

Viele Grüße
Volker
Pit Schöler Pit Schöler
Hallo Volker,

Zitat:
mit dem MC-14 auf dem 300er f4 nicht besonders zufrieden, da die Fotos m. E. sehr weich, also nicht knackescharf werden und entsprechend am PC nachgeschärft werden müssen. Wie siehst Du das? Mit meinem ZUIKO 40-150er 2.8 dagegen arbeitet der MC-14 extrem gut zusammen.
Bei mir ist es eher umgekehrt ;-)
Bei dem ersten Einsatz mit dieser Kombi 300/4 mit MC-14 hab ich zuerst auch befürchtet, dass die Knackschärfe etwas vermissen würde. Erst beim Sichten auf dem Monitor war ich erstaunt über die Schärfe.

Allerdings kommt auch bei mir vor, dass manchmal die Schärfe nicht genau getroffen wurde. Durch den Konverter wird die nicht genau gesetzte Schärfe "vergrößert" und daher sieht man die leichte Weichheit.

Der Einsatz des Konverters verlangt eine sehr genaue Schärfeeinstellung und möglichst ruhiges Halten. Wenn man mal den Snapshot-Ring auf manuell stellt und das Objektiv auf Stativ montiert, kann man mit 5- bis 7-facher Vergrößerung erkennen wie schnell der Punkt unscharf wird.
Daher sollte man beim Einsatz mit AF das Objektiv trotzt hervorragender Bildstabi möglichst ruhig halten. Kontrast-AF arbeitet anders als Phasen-AF.
Wenn während dem Prozess des Kontrast-AF weiterhin das Sucherbild zu sehr wackelt, hört auch der AF auf und meint es ist scharf und man stellt hinterher auf dem Monitor fest, dass die Schärfe doch nicht so richtig gesessen hat.
420 mm (300 x 1,4) ist auch eine enorme Brennweite ;-)

Gruß Pit
volker volker
zitiere pit-photography:

...
Wenn während dem Prozess des Kontrast-AF weiterhin das Sucherbild zu sehr wackelt, hört auch der AF auf und meint es ist scharf und man stellt hinterher auf dem Monitor fest, dass die Schärfe doch nicht so richtig gesessen hat.

Gruß Pit


Woher hast Du die Information, dass ein Zusammenhang bestünde zwischen der Bewegung der Kamera, einer damit einhergehenden Verwacklung des Sucherbildes und einer Arbeitsverweigerung des AF? In welchen Modi? S-AF? C-AF?

Viele Grüße
Volker
wolfcgn wolfcgn
Hallo Ihr Zwei!

Also ich möchte mich ja nicht in diese Diskussion einmischen. Aber ich verwende das 300/4.0 mit MC-14 ganz gerne mit einem Stativ und Fernauslöser. Also bisher war ich mit der Schärfe der Kombi noch recht zufrieden - wenn denn der AF einmal wirklich sitzt... Etwas weicher wirkt es mit Konverter schon, aber dieser Effekt hält sich m.E. in Grenzen. Falls ein MC-20 einmal erscheinen sollte, bin ich mal gespannt, was dann noch an Schärfe übrig bleiben wird... ;-)

Viele Grüße
Wolfgang
Pit Schöler Pit Schöler
Zitat:
Falls ein MC-20 einmal erscheinen sollte, bin ich mal gespannt, was dann noch an Schärfe übrig bleiben wird... ;-)
Es kann sein, dass zwar an Brennweite gewonnen wird, aber ob da noch die Knackschärfe beibehalten wird, werden wir mal sehen. Zwar wurde was von MC-20 gesprochen, aber ob das kommen wird, wissen wir noch nicht.
Da bei 600 mm Brennweite ein sehr enger Blickwinkel (KB-Äquivalenz 1200 mm), hat der Bildstabi ganz schön zu arbeiten. Ob der Ausgleich wegen dem Wackeln noch ausreicht? Wird knapp. Dann eher Stativ ;-)

Gruß Pit
Pit Schöler Pit Schöler
Zitat:
Woher hast Du die Information, dass ein Zusammenhang bestünde zwischen der Bewegung der Kamera, einer damit einhergehenden Verwacklung des Sucherbildes und einer Arbeitsverweigerung des AF? In welchen Modi? S-AF? C-AF?
Es gibt im Buch v. Reinhard Wagner (auch in seinem Blog "Pen and Tell") eine technische Erklärung zum Kontrast-AF.
Der Kontrast-AF tastet sich Schritt für Schritt an den Punkt heran bis der Kontrast scharf abgegrenzt ist. Dann versucht er einen nächsten Schritt und wenn festgestellt wird, dass die Kante dann weniger Kontrast hat, wird wieder zurück zum vorherigen Schritt gestellt und meldet, ist scharf. Der Ablauf geht sehr schnell und man bekommt die einzelnen Schritte nicht mit.

Wenn aber während dem recht kurzen Prozess trotzdem was wackelt, findet der Kontrast-AF keine ausreichende Kontrastschärfe an den Kanten und irgendwann meint der AF, es ist scharf genug und es geht nicht schärfer. Für den Betrachter jedoch nicht scharf genug.

Beim Phasen-AF ist das was anderes, da wird über Kreuzsensoren (oder Linear-Sensoren) unter dem Klappspiegel gemessen wir groß der Abstand an den Kontrastkanten zwischen dem aufgesplittete Bild ist und errechnet die Schritte, die das Objektiv verfahren muss. Es gibt keine Rückmeldung ob die Schärfe sitzt.

Zitat:
In welchen Modi? S-AF? C-AF?
Es war S-AF und hinzu möchte ich noch erwähnen: es war mit elektronischem Verschluss fotografiert worden.

Gruß Pit
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