Kleine Vorschläge

Kreier antwortete auf das Thema: Kleine Vorschläge

3 Monate 12 Stunden her

Eine schöne Lösung Volker!
Jetzt gibt es zwar noch sowas wie die insgesamt besten Bilder, es gibt aber trotzdem bei jedem Besuch etwas neues zu sehen und alte, im Archiv verschwundene Schätze kommen immer wieder zum Vorschein.
Für mich ist der Besuch auf deiner Seite damit deutlich interessanter geworden und es freut mich, dass ich mich auf diese Weise einbringen konnte.

Frohe Weihnachten!

Michael

Folgende Benutzer bedankten sich: volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

volker antwortete auf das Thema: Kleine Vorschläge

2 Monate 3 Wochen her

Kreier schrieb: ...
Das Zufallsfoto finde ich gut, allerdings wird es bei mir bisher in recht mäßiger Qualität angezeigt, solange ich es nicht anklicke.
...


Hallo Michael,

nochmals vielen Dank für Deine konstruktiven Vorschläge!

Die mäßige Qualität des Zufallsbildes dürfte nun der Vergangenheit angehören. Dein diesbezüglicher Hinweis war wertvoller, als er zunächst erscheinen mag. :)

Grund: In der Fotogalerie wird unterschieden zwischen sog. "Detailbildern" und den "Originalbildern". Die Detailfotos werden aufgrund festgelegter Größenrestriktionen aus den hochgeladenen Originalfotos errechnet. Sie werden angezeigt, wenn man in einer Kategorie, bspw. Rackenvögel, auf eines der gezeigten Miniaturfotos (Thumbnails) klickt. Klickt man wiederum ein solches Detailsbild an, wird das hochgeladene Originalfoto in einem sich öffnenden Fenster angezeigt. Allerdings muss ich an dieser Stelle anfügen, dass auch die Originalfotos beim Hochladen etwas heruntergerechnet werden, wenn sie eine zu hohe Auflösung bzw. Größe haben. Dies ist der Tatsache geschuldet, dass sonst Fotos einerseits das Layout der Webseite sprengen können und andererseits unnötig viel Bandbreite beim Übertragungsweg zw. Server und Browser abziehen.

Das Modul, das neuerdings auf der Startseite die Zufallsbilder einblendet, nutzt die Detailbilder. Und diese waren ursprünglich einmal 400Px breit, bevor ich auf 600Px Breite umstellte. Beim Zufälligen Anzeigen eines Vogelfotos mit 400Px Breite trat daher die von Dir beobeachtete Verschlechterung der Qualität ein. Ich hatte schlicht seinerzeit vergessen, nach der Änderung von 400Px auf 600Px die bereits existierenden 400Px-Detailbilder aus den Originalfotos neu mit 600Px Breite berechnen zu lassen, was ich nun nachgeholt habe. ;)

Fröhliche Weihnachten und viele Grüße
Volker

Letzte Änderung: 2 Monate 3 Wochen her von volker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreier antwortete auf das Thema: Kleine Vorschläge

2 Monate 3 Wochen her

Hallo Volker,
die Zufallsbilder sehen jetzt auch bei mir viel besser aus und ich freue mich sehr über die Funktion.

Einen kleinen Fehler wollte ich dir noch melden: ich bekam von einem User eine private Nachricht und nach dem Login wurde mir das als Meldung angezeigt, aber wenn ich den Link anklickte, der mich zur Nachricht hätte führen sollen, kam ein popup "unbekannter Fehler". Kein Drama, die Nachricht konnte ich über die inbox ganz normal lesen, aber der Vollständigkeit halber wollte ich dir Bescheid geben.

Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

volker antwortete auf das Thema: Kleine Vorschläge

2 Monate 3 Wochen her

Hallo Michael,

was genau meinst Du mit "Ich bekam von einem User eine private Nachricht"?

Meinst Du damit, dass Du eine EMAIL erhalten hast, die Dich über den Eingang einer privaten Nachricht informiert hat un Du Dich deswegen eingelogged hast, um sie zu lesen?

Geschah dies gestern Abend?

Ich habe gestern abends die Communitysoftware upgedated. Möglicherweise funkte genau DAS gerade dazwischen.


Viele Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kreier antwortete auf das Thema: Kleine Vorschläge

2 Monate 3 Wochen her

Hallo Volker, leider schreibe ich nur aus dem löchrigen Gedächtnis, die Nachricht bekam ich am 21.12.
Als ich mich hier einloggte, war irgendwo ein Hinweis auf eine neue Nachricht mit einem anklickbaren Link und der produzierte dann den Fehler. Ich schicke dir mal eine Nachricht, vielleicht klärt es sich dann, vielleicht schickst du mir auch noch eine und ich sehe mal, ob es reproduzierbar ist.

Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

volker antwortete auf das Thema: Kleine Vorschläge

2 Monate 3 Wochen her

Okay, danke Dir!

Wolfgang und ich suchen den Alpendohlenbeitrag!

Hast Du ihn gelöscht?

Gruß
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok